UNSER SERVICE

Unser Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik
und die Behandlung von urologischen Erkrankungen.

Dazu gehören:
  • Beschwerden bei gutartiger Prostatavergrößerung,

• Bösartige Erkrankungen der Prostata /Niere/ Blase /Hoden/ Penis)

• Krebsvorsorgeuntersuchung

• Entzündungen der Harnwege oder Geschlechtsorgane

• Blasenentleerungsstörungen oder Harninkontinenz
  • chronischen Schmerzen im Beckenbereich (chronic pelvic pain)

• Potenz- und Ejakulationsstörungen

• Harnsteinbildung in Niere, Harnleiter und Blase

• Psychosomatische Grundversorgung/ Sexualberatung

•  Impfungen
Folgende diagnostische Methoden stehen Ihnen
bei uns zur Verfügung:
Mikroscope_edited.jpg
  • Ultraschalluntersuchungen
    einschließlich transrektalem
    Ultraschall (über den Enddarm)

• Blasenspiegelungen, speziell in schonender Form, durch flexible
    Fiberglasendoskope

• Harnstrahlmessungen (Uroflowmetrie)

• Urologische Labordiagnostik
    einschließlich mikrobiologischem Labor, Fertilitätsdiagnostik (Spermiogramm) Urinzytologie (z.B. Suche von Tumorzellen im Urin), Speziallabor (weitere Tumormarker).
Zu unserem Behandlungsspektrum gehören:
  • Spezielle urologische Tumortherapie (intravesikale Chemotherapie der
    Harnblase)

• Einspülbehandlungen der Harnblase
    bei chronischer Entzündung
    insbesondere interstitielle Zystitis

• Ambulante urologischen Operationen mit Kooperationspartnern (hierzu
    zählen Steinzertrümmerungstherapie bei Nierensteinen und strahlenthera-peutische Prostatakrebsbehandlung)
KREBSVORSORGEUNTERSUCHUNG
Die gesetzliche Vorsorgeuntersuchung umfasst
für alle Männer ab dem 45. Lebensjahr
  • Das ärztliche Gespräch
  • Den Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl (ab dem 50. Lebensjahr)
  • Die Tastuntersuchung des Genitalbereichs, der Lymphknoten, des Enddarms und
    der Prostata.
  • Diese Untersuchungen sind in der Regel nicht schmerzhaft. Die Ergebnisse der Untersuchung werden gleich mit Ihnen besprochen; wenn weitere Untersuchungen notwendig sind, werden wir diese mit Ihnen planen.
Um den Prostatakrebs -den häufigsten Tumor des Mannes- frühzeitig zu erkennen
und damit besser behandeln zu können, gab es in den letzten Jahren viele Weiterentwicklungen. Mit unserer erweiterten Vorsorge bieten wir Ihnen die Möglichkeit, urologische Erkrankungen mit diesen Methoden früher zu erkennen.
INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN (IGEL)
Um etwas Mehr für Ihre Gesundheit zu tun, bieten wir Ihnen unsere erweiterte Vorsorge an. Hier können Sie aus verschiedenen Untersuchungen eine Auswahl für sich treffen. Wir beraten Sie gerne, welche Untersuchungen für Sie Sinn machen. Mit einer Blutentnahme kann der PSA Wert bestimmt werden. Bei der Beurteilung dieses Gewebemarkers wird nicht nur Wert auf den einzelnen Wert, sondern auch speziell auf die Dynamik und das Verhältnis zu weiteren Parmetern gelegt. Der Ultraschall über den Enddarm (transrektale Ultraschall = TRUS) ermöglicht neben einer genaueren Grössenbestimmung eine Beurteilung des Prostatagewebes. Auffällige Bezirke können so erstmals dargestellt werden. Die individualisierten Gesundheitsleistungen bieten wir ebenso im Bereich der erweiterten Labordiagnostik, der Sonographie und der
psychosomatischen Grundversorgung an.
Labor_edited.jpg
Ultraschall_RCB_5952_edited.jpg
LABORUNTERSUCHUNGEN
In unserer Praxis bieten wir zahlreiche Untersuchungsmethoden. In unserem eigenen Labor führen wir zahlreiche Laboruntersuchungen durch: Keimidentifizierung und allgemeine bakterielle Infektionen der Urogenitalorgane. Empfindlichkeitstestungen / Antibiogramme (Austestung der zur Behandlung einzusetzenden Antibiotika, um eine unnötige oder falsche Antibiotikaeinnahme zu verhindern) Weitere Untersuchungen werden durch unser Partnerlabor durchgeführt, so zB. Untersuchungen auf spezielle sexuell übertragbare Infektionen (STD) durch Mykoplasmen/Ureaplasmen, Chlamydien-Infektionen und Gonorrhoe (Tripper) in Urin, Abstrichen und Ejakulat.
ZUSÄTZLICHE LABORUNTERSUCHUNGEN
Des weiteren bieten wir immunologische qualitative Nachweise von Tumormarkern für Blasenkrebs (NMP22 Test & BTA Test), sowie die Bestimmung von PSA, freies PSA, AFP, -HCG/HCG) an. Die quantitative Bestimmung von Hormonwerten (Testosteron, SHBG, freier Androgen Index, LH, FSH, DHEA, Estradiol, Prolaktin) sowie serologische
Nachweise von Antikörpern spezifischer Erreger (Herpes genialis, Syphillis, HPV-Infektionen) können ebenfalls über unser Partnerlabor erfolgen..
Daneben bieten wir eine standardisierte Ejakulatanalyse nach den Richtlinien der WHO zur Beurteilung der Zeugungsfähigkeit des Mannes bei unerfülltem Kinderwunsch.
ULTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN
In der Urologie ist der Ultraschall ein zentrales Untersuchungsverfahren zur Darstellung der Organe des Harntraktes oder der Geschlechtsorgane. Ultraschall ist nach heutigen Kenntnissen in der Form, wie sie in der bildgebenden Diagnostik durchgeführt wird, unschädlich und schmerzlos. Mittels Ultraschall werden Niere, Blase, Prostata, Penis, Hoden und Nebenhoden präzise dargestellt und können durch den Urologen gezielt
begutachtet werden.